Große Beteiligung an „Deutschland singt“ in Stendal

Die bundesweite Mitsing-Aktion lockte etliche Menschen auf den Marktplatz.

Die bundesweite Mitsing-Aktion lockte trotz regnerischem Wetter am Dienstag, den 3. Oktober, rund 150 Menschen auf den Marktplatz. Zusammen mit dem Ileborgh-Chor, verschiedenen Chören aus dem Chorkreis Altmark und Wust, der Musik- und Kunstschule begrüßte der Landrat Patrick Puhlmann mit dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal alle Mitsingenden herzlich. Zehn Lieder standen auf dem Programm. Die Texte konnten mitgelesen werden. Liedhefte wurden von den Organisatoren vor der Veranstaltung verteilt. Auf hunderten öffentlichen Plätzen in ganz Deutschland, wurden an diesem Tag um 19 Uhr Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen gesungen. Initiator der deutschlandweiten Aktion ist der Verein „3. 0ktober - Deutschland singt und klingt". Musikalisch begleitet wurde das Singen von den Musikern Irina Schulz am Klavier, am Schlagzeug Jann Pietsch und Johanne Fischer an der Flöte. Maike Schymalla übernahm das Dirigat.