Mitmischen KEK 2030

Fragebogen

Die Handlungsgrundlage für die Entwicklung des Landkreises bildet das Kreisentwicklungskonzept (KEK). Was sich in den kommenden zehn Jahren tun soll, bestimmen Privatpersonen, Einheits-und Verbandsgemeinden, angrenzende Landkreise, Sozial-und Kulturverbände, öffentliche Institutionen, Träger jeglicher Art, mit.

Für den Erfolg der Erarbeitung des KEK 2030, ist die Einbeziehung der Öffentlichkeit wichtig.

KEK lesen und Idee abgeben

In dem Konzeptpapier zur Kreisentwicklung (KEK) steckt Mühe und Hingabe. Auf die Beiträge aus der Öffentlichkeit freut sich das Projektteam besonders. Denn unter aller Berücksichtigung der europäischen, bundes-und landespolitischen Zielsetzungen steht eines: Was wollen die Menschen hier.

Anregungen oder Einschätzungen zum Entwurf des Kreisentwicklungskonzeptes können eingereicht werden. Ideen und inspirierende Ansätze sind gern gesehen.

Die Art und der Umfang für die Einreichungen sind frei und formlos. Schriftliches verfassen genügt. Drei Varianten zur Abgabe sind möglich:

Als Grundlage für eine Meinung empfiehlt es sich, den Entwurf des KEK 2030 zu lesen. Download

Blickwinkel

Die Erstfassung des KEK wurde 2016 durch den Kreistag beschlossen. Die Fortschreibung erfolgt durch die Kreisplanung des Landkreises Stendal und ist nun in der abschließenden Phase. Im jetzigen Zeitraum liegt das Hauptaugenmerk auf den Stimmen der Bevölkerung. Die eingereichten Ideen werden bewertet und aufgearbeitet und in der zweiten Fassung des KEK niedergeschrieben. Somit fließen die Beteiligungen in die Planungsgrundlagen des Landkreises ein.

Wesentlich interessiert ist der Landkreis an Meinungen aus anderen Blickwinkeln

• Was sind die Standortvorteile
  • Welche Vorteile sollen überdacht werden
  • Wo kann Kultur entwickelt werden