Besuch aus der Ukraine und Belarus

In der vergangenen Woche besuchten zwei Delegationen aus Belarus und der Ukraine den Landkreis Stendal. Die viertägige Reise vom 18. Juni - 21. Juni wurde von der Bodenverwertungs- und Verwaltungs GmbH (BVVG) organisiert.

Nach dem Empfang beim Landrat Carsten Wulfänger besuchten die Delegationen,in Begleitung des ersten Beigeordneten Dr. Denis Gruber, die Abfalldeponie des Landkreises Stendal. Informiert wurden die Teilnehmer über die Nachsorgephase der Abfalldeponie und der Verstromung von Deponiegas. Ausflüge unternahmen die Besucher in das Zellstoffwerk Stendal und in die Biogas Produktion Altmark GmbH. Die Lysimeterstation des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) Halle-Leipzig in Falkenberg und das Dränmessfeld bei Lückstedt / Dewitz auf den Flächen der Agrargenossenschaft „Altmärkische Höhe eG” waren ebenfalls interessante Bereisungen.