Besuch in der Nachbarschaft

Landrat lernt Projekt „Steinedal“ der Comenius-Ganztags-Sekundarschule kennen.

Zwei Mal wöchentlich steht für die Klassenstufe 6 der Comenius-Ganztags-Sekundarschule ein besonderer Unterricht auf dem Programm. Dann sind die Kinder im Rahmen des Projektes „Steinedal“ zu Gast im Altmärkischen Museum. Aus der benachbarten Kreisverwaltung hat Landrat Patrick Puhlmann den Unterricht schon mehrfach beobachtet und den Kindern nun kurzfristig einen Besuch abgestattet. Dabei erklärte Max Heckel, in der Region als Musiker bekannt und als Lehrkraft an der Comenius-Schule beschäftigt, das Konzept. Dabei zeigte er dem Landrat auch den Stand der Arbeiten am ersten Gebäude. „Wir bauen ohne elektrische Energie, so wie früher“, erklärte Heckel.

Aktuell wird der Bodenaushub für das Fundament von den Kindern realisiert. Dieser wird an anderer Stelle direkt wiederverwertet. „In Summe fassen wir den Unterricht der angewandten Technik und Hauswirtschaft hier zusammen, lassen dabei auch Geschichte einfließen“, so der Pädagoge weiter. Ziel ist es, in den kommenden Jahren für verschiedene Gewerke auch entsprechende Häuser zu errichten. Weiterhin wird Obst geerntet und verarbeitet, wofür die Schüler auch benotet werden. Zur Finanzierung freut sich das Projekt über die gute Vernetzung von Max Heckel, der so etliche Unterstützung einbringen kann. Die Kinder bauen aber auch Spiele, die beim Handwerkermarkt verkauft werden sollen. So konnte Puhlmann beobachten, wie gerade Wickinger Schach aus Holz gesägt wurde.

Nähere Informationen zum Projekt gibt es im Internet