Jahresdienstberatung der Wehrleiter des Landkreises Stendal

Erfolgreiches Jahrestreffen in Arneburg.

Heute fand in der Stadthalle von Arneburg die Jahresdienstberatung der Wehrleiter statt, zu der Kreisbrandmeister Ringhardt Friedrich herzlich eingeladen hatte. Die Veranstaltung brachte wichtige Themen rund um die Feuerwehrarbeit im Landkreis zur Diskussion.

Haupteinsatzgrund der Feuerwehren sind in letzter Zeit vermehrt Wind- und Sturmschäden. Dank der regelmäßig hohen Niederschläge gab es jedoch deutlich weniger Vegetationsbrände im Vergleich zu früheren Jahren.

Im vergangenen Jahr fand eine Dankesveranstaltung für Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Landkreis Stendal auf dem Havelberger Pferdemarkt statt. Auch in dieses Jahr steht die Feuerwehr im Fokus, am 16. August 2024 wird das 30-jährige Jubiläum des Feuerwehrtechnischen Zentrums gefeiert. Der Landrat Patrick Puhlmann lädt herzlich dazu ein, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Einen besonderen Dank sprach Patrick Puhlmann auch den Einsatzkräften aus, die kürzlich beim Katastrophenhilfseinsatz bei Hochwasser an der Helme in Mansfeld-Südharz im Einsatz waren. Landrat Puhlmann überbrachte persönlich den Dank seines Amtskollegen Landrat André Schröder für die großartige Unterstützung und den tollen Einsatz des Landkreises. Besonders hervorgehoben wurde die Dankesveranstaltung für alle Helfer, die auch aus dem Landkreis Stendal stammen. Landrat Puhlmann betonte: "Ich darf und soll noch einmal herzlich dazu einladen."

Abschließend bedankte sich Landrat Puhlmann bei allen Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und betonte das Vertrauen der Menschen im Landkreis in ihre Arbeit. Er äußerte den Stolz auf die Feuerwehr und wünschte allen eine ruhige Waldbrandsaison. Vor allem aber appellierte er an die Sicherheit und Gesundheit aller Einsatzkräfte: "Bleibt gesund und kehrt immer wieder unverletzt nach Hause zurück!"

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung verdienter Feuerwehrleute durch Katrin Vagel aus dem Innenministerium Sachsen-Anhalt, die mit Unterstützung des Landrates und des Kreisbrandmeisters stattfand. Dabei wurden herausragende Verdienste in der Feuerwehrarbeit gewürdigt, und die Ehrenspange für Verdienste in der Feuerwehr wurde verliehen.