Feuerwehr Sonderbriefmarke vorgestellt

Landesfeuerwehrmuseum Sachsen Anhalt

Die Deutsche Post bringt drei Feuerwehr-Sonderbriefmarken heraus. Erstmals präsentiert wird die Weltneuheit im Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt in Stendal.

Am 6. August eröffneten Landrat Patrick Puhlmann und Klaus Schmotz, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal, gemeinsam mit Michael Schneider, Leiter des Landesfeuerwehrmuseums Sachsen-Anhalt, das Sonderpostamt und eine Ausstellung im Landesfeuerwehrmuseum in der Arneburger Straße 146 A, 39576 Hansestadt Stendal.

Briefmarken-Ausstellung

Grund dafür ist das Erscheinen dreier Feuerwehr-Sonderbriefmarken der Deutschen Post. Das Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt nimmt die Neuerscheinung zum Anlass und hat eine Briefmarken-Sonderausstellung organisiert. Das Thema: „Philatelie – Feuerwehr und Brandschutz“. Deutsche und internationale Sammlungen sind zu sehen.

Von Donnerstag, 6. August, bis Samstag, 8. August, ist die Briefmarken-Ausstellung im Museum platziert. Die Sonderbriefmarken sind im Museum erhältlich.

Neuheiten Feuerwehr-Sonderbriefmarken

Auf den Feuerwehr-Sonderbriefmarken abgebildet sind ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf VW T1 aus dem Jahr 1963, ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 TS auf Mercedes-Benz, Jahrgang 1990 und ein DDR-Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 GMK W 50 von 1986.

Als Motiv des Post-Sonderstempels ist ein Pulver-Löschfahrzeug (PLF) 6000 Tatra 145 aus dem Jahr 1971 ausgewählt worden, das Fahrzeug ist im Stendaler Museum zu besichtigen. Den Sonderpoststempel können Fans sich am 6. und 7. August abholen.