Fragen und Antworten zu den neuen Abfallgebühren

Ab dem 1. Januar 2021 gelten im Landkreis Stendal neue Gebühren für die Abfallentsorgung. Im Vorfeld der Beschlussfassung haben die politischen Gremien die Entwürfe der neuen Satzungen ausgiebig diskutiert. Dabei wurden viele Fragen aufgeworfen, es wurden Unklarheiten beseitigt und noch Nachbesserungen an den Entwürfen vorgenommen.

Auch die Bürgerinnen und Bürger nahmen regen Anteil an diesem Prozess. In vielen Ausschuss-Sitzungen und Kreistagsberatungen meldeten sie sich mit ihren Fragen zu Wort.

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die neue Abfallentsorgungssatzung und Abfallgebührensatzung wurden gesammelt und stehen jetzt hier auf der Internetseite des Landkreises zum Nachlesen zur Verfügung.

In der Rubrik "Ordnung & Umwelt" --> "Abfallwirtschaft" hilft ein umfangreicher Katalog an Fragen und Antworten, die wichigsten Änderungen und die Notwendigkeit der getroffenen Festlegungen transparenter zu machen.