Musikalische Früherziehung wird ausgebaut

Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ startet mit Verstärkung ins neue Schuljahr.

Mit dem Ende der Sommerferien ist nun auch der Startschuss für das neue Schuljahr an der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ ertönt. Mit ihren Lernorten in Havelberg, Kamern, Klietz und Schönhausen sowie Osterburg, Seehausen, Werben und Tangermünde spricht deren Angebot Menschen aller Altersklassen aus dem gesamten Landkreis Stendal, vorwiegend natürlich Schüler, an. Neu in diesem Schuljahr ist, dass die musikalische Früherziehung ausgebaut wird.

Etwa 200 Schüler haben den Unterricht der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ im vergangenen Schuljahr besucht und dabei vor allem Klavier, aber auch andere Instrumente erlernt. „Für dieses Jahr haben wir weitere Kapazitäten“, sagt Julian Gorus und verweist auf eine neue Lehrkraft. „Elena Stude unterstützt uns fortan beim Klavier-Unterricht“, so der Kreismusikschul-Leiter erfreut. Nach wie vor ist das Tasteninstrument bei den Schülern aus dem Landkreis Stendal das Beliebteste. Durch die zusätzliche Lehrkraft können in Summe mehr Schüler unterrichtet werden. „Grundsätzlich sind wir auch auf der Suche nach weiteren Musiklehrern, die Interesse haben, unsere Schüler zu unterrichten“, ruft Gorus auf, sich bei der Kreismusikschule zu melden.

„Neben dem Klavier haben wir aber auch noch Kapazitäten bei der Gitarre, dem Keyboard oder beispielsweise den Holzblasinstrumenten“, erklärt Julian Gorus weiter und blickt dabei vor allem auf den Standort in Havelberg, wo aktuell die meisten freien Kursplätze sind. „Wir bieten dort auch Violine und Akkordeon an.“

Neu ist in der Stadt an der Havel in diesem Schuljahr die musikalische Früherziehung. „Wir haben in Osterburg gute Erfahrungen damit gemacht, so dass wir das nun auch in Havelberg anbieten“, sagt Gorus. „Hierbei steht der Spaß am Musizieren für Vorschulkinder im Vordergrund. Wir bieten ein buntes Programm aus gemeinsamen Singen und Instrumentenspielen über jeweils 45 Minuten an“, so der Musikschul-Leiter und betont, dass es auch in Osterburg noch freie Plätze dafür gibt. Nähere Informationen zu den Angeboten gibt es telefonisch unter 039387 80045.

Die Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ blickt vom Start des Schuljahres aus auch direkt auf einen kleinen Höhepunkt voraus. Am Sonntag, 8. Oktober, werden Lehrkräfte und Schüler im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark ein gemeinsames Konzert geben. Dieses findet ab 15 Uhr in der Aula des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums in Osterburg statt. „Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Gäste“, lädt Gorus Klein und Groß recht herzlich ein.