Musikalische Reise mit Frantisek Vanicek und Lada Fedorova

Konzert im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark am 21. August in Seehausen.

Am Montag, 21. August, nimmt Frantisek Vanicek im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark 2023 alle Orgelliebhaber auf eine kleine musikalische Reise mit. Unterstützt wird er von der ebenfalls aus Tschechien stammendende Geigerin Lada Fedorova. Das vom Landkreis Stendal und vom Altmarkkreis Salzwedel geförderte Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der St. Petri Kirche in Seehausen. Karten sind für 8 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Der 1969 geborene Musiker Frantisek Vanicek gewann nach dem Studium am Konservatorium in Pardubice und an der Akademie der musischen Künste in Prag Erfahrungen an der Akademie der Kunst in Utrecht. Er erwarb den zweiten Preis in dem A. Schweitzer-Orgel-Wettbewerb in dem holländischen Deventer im Jahre 1991. In demselben Jahr bewertete der tschechische Musikfonds seine ausländische Repräsentierung mit dem Prestigepreis Premier prix. Seit dem Jahre 1989 realisierte er über 1.200 Orgelsolokonzerte, vor allem im Ausland. Das Publikum und die Kritik schätzen sein „famoses und glänzend beherrschtes Spiel“ (De Orgelvriend, 1991), „den hervorragenden Künstler“ (Corriere di Torino, 1994), das „faszinierende Orgelspiel“ (Frankfurter Neue Presse, 1999) und die „Orgelmusik in Perfektion“ (PNP Passau, 2009).

Lada Fedorova studierte am Prager Konservatorium und an der Janacek-Akademie für Musik und darstellende Kunst in Brünn. Später setzte sie ihr Studium an der Royal Academy of Music Århus und dem Vest Jyske Conservatory in Esbjerg in Dänemark fort, wo sie ihr Studium mit einem Solistendiplom abschloss. Die Geigerin hat mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben erhalten.

Datum: Montag, 21. August
Veranstaltungsort: Seehausen, St. Petri Kirche