Prignitz-Museum am Dom Havelberg öffnet am Weihnachtsfeiertag

Kostenfreier Eintritt und Kulturprogramm als Weihnachtsgeschenk.

Das Prignitz-Museum am Dom Havelberg öffnet am zweiten Weihnachtstag, den 26. Dezember 2023, seine Tore für Besucher und lädt Familien und Gäste herzlich ein, die Museumsräume zwischen 10 und 17 Uhr bei freiem Eintritt zu erkunden. Dieses Jahr erwartet die Besucher nicht nur eine faszinierende Kunstausstellung, sondern auch ein musikalisches und besinnliches Erlebnis, organisiert von der Domgemeinde, um 17 Uhr im Paradiessaal am Dom.

Die derzeitige Kunstausstellung mit dem Titel „Streiter versus Barczewski – Auf Leben und Tod“ ist ein Highlight in diesem Jahr. Sie präsentiert die aufregende KI-Kunst des Leipziger Künstlers Peter Barczewski sowie die Plastiken und Zeichnungen des in der Prignitz hoch angesehenen Künstlers Bernd Streiter. Die Ausstellung läuft noch bis zum 7. Januar 2024 und verspricht eine fesselnde Auseinandersetzung mit Kunst und Kreativität. Für die jüngsten Besucher hat der Förderverein des Museums außerdem die beliebte Weihnachtseisenbahn aufgebaut, um Kindern ein besonderes Erlebnis zu bieten.

Das Prignitz-Museum, das vom Landkreis Stendal getragen wird, öffnet zwischen den Feiertagen vom 26. bis 30. Dezember 2023 jeweils von 10 bis 17 Uhr seine Türen. Die Dauerausstellungen in den historischen Klosterräumen am Dom bieten faszinierende Einblicke in die Siedlungsgeschichte, die Geschichte der Hansestadt Havelberg sowie in die Dom- und Klostergeschichte.

Das Museum wird bis zum 23. Dezember 2023 und ab dem 2. Januar 2024 zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich sein. Auch am Dreikönigstag, Samstag, den 6. Januar 2024, haben Besucher die Möglichkeit, das Havelberger Museum und den Dom zu erkunden.

Das Prignitz-Museum am Dom Havelberg bietet in dieser festlichen Zeit ein reichhaltiges Programm für Besucher jeden Alters und lädt dazu ein, die reiche Kulturgeschichte der Region zu entdecken. Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind auf der Website des Museums verfügbar.

Über das Prignitz-Museum am Dom Havelberg:

Das Prignitz-Museum am Dom Havelberg ist eine bedeutende kulturelle Einrichtung in der Region. Es widmet sich der Bewahrung und Präsentation der reichen Geschichte, Kunst und Kultur der Prignitz und lädt Besucher ein, in die faszinierende Vergangenheit der Region einzutauchen.