Puhlmann lobt positive Entwicklung

Sommertour: Landrat besucht Flachglas Nord-Ost GmbH in Osterburg.

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour hat Patrick Puhlmann am Mittwochvormittag die Flachglas Nord-Ost GmbH in Osterburg besucht. Zusammen mit Detlef Kräntzel, dem Stellvertreter von Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz, sowie Maria Schröder-Wendt (Wirtschaftsförderung) kam es zu einem ersten Kennenlernen mit Geschäftsführerin Anja Krost und Produktionsleiter David Bernhard.

In angenehmer Atmosphäre gab Krost einen Überblick zur Größe und Produktionsrichtung des Unternehmens. Puhlmann zeigte sich hier bereits beeindruckt von der Produktionsdauer. „Von Auftragseingang bis Auslieferung des Glases vergehen in der Regel keine fünf Tage“, so Bernhard. Ebenso erfreut berichtete Anja Krost über ihren Personalstamm: „In diesem Jahr haben wir gleich vier neue Auszubildende gewinnen können, insgesamt befinden sich derzeit elf junge Menschen in der Lehre.“ Zum gesamten Personal zählen 83 Mitarbeiter.

Intensiv diskutiert wurde über das Thema Energie. Flachglas zeigte großes Interesse an der Nutzung lokaler Windenergie. Dort soll in der Folge Kontakt zu den Anlagenbetreibern hergestellt werden. „Wenn Flachglas Nord-Ost die Windenergie aus der Altmark nutzen kann, würde das die Wertschöpfungskette für unsere Region wieder etwas erweitern“, sagte der Landrat.

Auf einem Rundgang durch die Produktionsstätte erklärte Bernhard einzelne Arbeitsbereiche. Krost gab darüber hinaus einen Ausblick, dass in den kommenden Jahren eine Erweiterung geplant sei. Auch verspricht sich die Geschäftsführerin Positives von der Autobahn, wenn diese bis nach Osterburg gebaut sei. Landrat Puhlmann freut sich über diese positive Entwicklung und betonte, dass es für die Region wichtig sei, solche Industriebetriebe zu haben

Obwohl Flachglas Nord-Ost bereits innovativ arbeitet, so etwa vor etlichen Jahren bereits auf die papierlose Produktion umgestellt hat, bleibt es doch eine Vision für das Jahr 2025, eine international starke Marke für individuelle und innovative Lösungen in der Glas-Industrie zu sein.