Puhlmann: „Sie leisten eine großartige Arbeit“

Landrat würdigt Familienpaten im Landkreis Stendal.

Im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung in der Kreisverwaltung hat Landrat Patrick Puhlmann am Mittwochabend die Arbeit im Projekt „Familienpaten“ des Vereins Kinderstärken gewürdigt. Bereits seit dem Jahr 2013 gibt es dieses im Landkreis Stendal und wird auch seither durch den Kreis gefördert. Zusammen mit Kinderstärken-Geschäftsführer Benjamin Ollendorf und Projektleiterin Susanne Becker hat der Landrat verdiente Paten ausgezeichnet.

Mit musikalischer Umrahmung am Klavier von Jenny Blume eröffnete Becker den Abend, der zugleich als Fest zum zehnjährigen Projektbestehen dienen sollte. „Der Einsatz als Familienpate ist ein besonderer, herausfordernd und in jedem Fall emotional“, sagte Puhlmann in seiner Rede. „Es ist nicht leicht, Familien zu begleiten, die in einer schwierigen Lage sind. Dafür muss man sehr viel Nähe aufbauen und damit auch selbst zulassen. Gleichzeitig auch noch eine gewisse Distanz zu halten, um selbst nicht in Schwierigkeiten zu gelangen, ist nicht ganz ohne. In vielen Sozialarbeiter-Berufen bedarf es dafür eine lange Ausbildung. Deshalb braucht dieses besondere Ehrenamt auch eine hauptamtliche Unterstützung und ich bin sehr stolz, dass wir als Landkreis Stendal dies fördern können. Es ist mir ein persönliches Anliegen, Ihnen heute persönlich für Ihr Engagement zu danken. Sie leisten eine großartige Arbeit.“

Im Anschluss daran stellte Susanne Becker nicht nur ein paar Höhepunkte aus den vergangenen zehn Jahren vor, sondern vor allem etliche verdiente Ehrenamtler, die aus den Händen des Landrates auch eine Urkunde erhielten. Von Ollendorf gab es noch einen Blumenstrauß dazu. Letzterer vergaß dabei auch nicht, sich bei der Projektleiterin für ihren Einsatz zu bedanken. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem auf vergangene, aber auch zukünftige Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Familienpaten“ geblickt wurde.

Weitere Bilder gibt es auf der Landkreis-Facebook-Seite.

Das Projekt
Familien zu unterstützen ist das Anliegen des Projektes „Familienpaten“, welches seit zehn Jahren in Stendal etabliert ist. Fast 40 Ehrenamtliche unterstützen Familien in herausfordernden Zeiten, schenken Kindern Zeiten ungeteilter Aufmerksamkeit, helfen bei Behördengängen oder schulischen Belangen und sind wichtige Ansprechpartner für Familien. Der Verein Kinderstärken als Träger des Projektes ist regelmäßig auf der Suche nach neuen Patinnen und Paten. Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement kann auch in Zukunft niedrigschwellige Unterstützung vermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet.