Start ins neue Ausbildungsjahr

Vier junge Menschen wollen beim Landkreis Stendal Verwaltungsfachangestellte werden.

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2023/2024 haben vier junge Menschen ihre Lehre in der Stendaler Kreisverwaltung angetreten: Liza Michelle Ammereller, Anna Lincke und Isabella Kruse sowie Eric Schulze werden in den kommenden drei Jahren zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Für Letzteren ist dies sogar eine Rückkehr zum Landkreis Stendal. Schulze war nach einer anderen Ausbildung bereits befristet in der Gemeinschaftsunterkunft tätig und hat sich nun dazu entschieden, die fundierte Verwaltungsausbildung anzugehen. Begrüßt wurde das Quartett am Dienstagvormittag von Landrat Patrick Puhlmann und Ines Kurze, zuständig für die Auszubildenden der Kreisverwaltung. „Willkommen im Klub“, sagte Puhlmann und freute sich über das Interesse der Jugendlichen, ihre Ausbildung beim Landkreis Stendal aufzunehmen. „Auf Sie warten spannende drei Jahre, in denen es auch anstrengende Zeiten geben wird. Denn die jüngere Vergangenheit hat gezeigt: Wenn Situation wie mit Corona oder Flüchtlingen entstehen, stehen wir als Verwaltung in der ersten Reihe“, so der Landrat weiter, der den neuen Auszubildenden noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben hat. „Wir arbeiten mit Menschen, dass sollten wir uns in der Kommunikation mit den Bürgern immer bewusst machen“, erklärt Puhlmann abschließend.