Versprechen eingelöst

Sommertour: Puhlmann besichtigt Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Schönhausen.

Als die neue Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Schönhausen im Herbst 2021 eröffnet wurde, hat Patrick Puhlmann den Mädchen und Jungen versprochen, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu Besuch zu kommen. Im Rahmen seiner Sommertour hat der Landrat nun sein Versprechen eingelöst und am Donnerstagvormittag die Einrichtung unter Führung von Leiterin Anja Marschall-Skuppin besichtigt.

„Wir betreuen derzeit etwa 84 Kinder, dazu kommen noch einmal 62 im Hort“, sagt die Leiterin zu Beginn des Rundgangs. „Dafür haben wir ein Team aus 23 Mitarbeitenden im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und technischen Bereich.“ Die Kapazitätsgrenze ist damit noch nicht ganz erreicht, immerhin bietet die Einrichtung Platz für insgesamt 44 Krippen- und 88 Kindergartenkinder. „Allerdings sind wir personell am Limit“, berichtet Marschall-Skuppin. „In der Gesellschaft hat sich das Bild über Erzieher verändert, viele wollen das nicht mehr machen. Das finde ich schade, es ist ein toller Beruf“, so die Leiterin der Schönhausener Einrichtung, in der sie bereits seit 23 Jahren tätig ist, weiter. So liegt auch ihr „Herzenswunsch“ nicht weit: „Die Politik muss den Betreuungsschlüssen in Sachsen-Anhalt unbedingt anpassen.“ Diese Botschaft möchte auch Puhlmann bei nächster Gelegenheit in Magdeburg platzieren.

Zunächst einmal zeigte sich der Landrat aber erfreut von der tollen Ausstattung der Kita, die auch über eine „Arena“ verfügt. Dort können Mädchen und Jungen, wenn das Wetter auch einmal nicht so schön ist, drinnen toben und sich auspowern. In einigen Gruppen wurden gerade Lieder für das Parkfest einstudiert, so dass Patrick Puhlmann sich über das eine oder andere Ständchen freuen konnte. Dazu berichtete Anja Marschall-Skuppin, dass die Kita tolle Unterstützung aus einer engagierten Elternschaft erhält, etwa habe der Förderverein eine Kinderküche finanziert.