„Weimarer Satiren“ – ein Nachmittag mit Tucholsky und Reutter

28. Musikfest Altmark: Max Heckel spielt am Samstag, 16. September, im Kreismuseum Osterburg.

Unter dem Titel „Weimarer Satiren“ findet im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark am Samstag, 16. September, ein ganz besonderer Nachmittag im Innenhof des Kreismuseums Osterburg statt. Ab 15.30 Uhr trifft Max Heckel Tucholsky und Reutter in seinem Programm.

Alles ist entweder zum Lachen oder Weinen. Ist es das? Tucholsky wechselte mit seinen vier Pseudonymen stets die Rollen. Mimte den Ersten. Dann den Zynischen. Oder auch Naiven. Sein meisterhaftes Werk umfasst alle großen und kleinen Relevanzen seiner Zeit und ist dabei überzeitlich gültig. Denn der Mensch ist, wie er ist: ein Idiot und ein Zauberer. Und so vielschichtig ist das Werk des großen Dichters der Weimarer Republik. Reutter indes gilt als Frohnatur und Unterhalter. Mit doch eher seichter Kost. Und dennoch schleichen sich in seine Verse immer wieder tucholskyeske Weisheiten ein, die so lapidar daherkommen, dass man sie beinahe als Zufall überlesen könnte.

Heckel präsentiert beide Dichter auf seine eigene Art. Er singt fremde Verse in eigenen Melodien und macht sich die Inhalte so zu eigen. Reutters eigene Melodien sind dabei nicht relevant. Denn jede Interpretation ist eine Chance. Und so geben sich ein großer Dichter, ein Unterhalter und ein altmärkischer Sauerkrautmusiker die Klinke in die Hand. Streng genommen gibt sich nur der Unbekannte die Klinke weiter. Aber wenn Unbedeutsame über Bedeutsame spotten, sie wertschätzen und neu mit Leben erfüllen, so offenbart sich dieser Umstand stets als Chance. Und so präsentiert Heckel laute und leise Töne, Gescheites und Seichtes – und dies vor dem Horizont einer Zeit, deren politischen und gesellschaftlichen Realitäten die Kultur beinahe zur Satire zwang (und zwingt). Denn im Heute steckt noch jede Menge Weimar.

Die in das 28. Musikfest Altmark eingebettete Veranstaltung kostet 10 Euro pro Person. Karten können im Kreismuseum Osterburg (Breite Straße 46, 39606 Hansestadt Osterburg) oder telefonisch unter 03937 83730 erworben werden. Auf frischen Kaffee und Kuchen dürfen sich die Besucher sich ebenso freuen, diesen bietet der Fördervereins des Kreismuseums Osterburg an.

Darüber hinaus bietet das 28. Musikfestes Altmark vom 13. August bis 12. November zahlreiche weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite unter www.musikfest-altmark.de zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.