Zeichen stehen auf Erweiterung

Sommertour: Patrick Puhlmann besucht Hempelmann Schönebeck in Eichstedt.

Eines war René Schernikau besonders wichtig: Wirtschaftlich besteht die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck nicht nur aus dem Industrie- und Gewerbepark Altmark in Arneburg. Dies sagte er im Rahmen der Sommertour von Landrat Patrick Puhlmann, als dieser am Mittwochvormittag das Unternehmen Hempelmann Schönebeck in Eichstedt besucht hat.

Empfangen von Geschäftsführer Kurt Zimmermann, der ein Eigengewächs des Unternehmens – allerdings vorwiegend am Standort Schönebeck – ist, hat dieser zuerst einmal sein Unternehmen vorgestellt. Dabei gab Zimmermann auch einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Lage, die noch gut sei. 3000 Kunden werden kontinuierlich bedient. Er blickt allerdings durchaus kritisch in die Zukunft. Das hinge nicht nur mit Personalthemen zusammen, sondern auch der Entwicklung in der Baubranche. „Hempelmann ist für Heizung, Sanitär und Elektro ein wichtiger Großhändler in der Region und Partner für die Handwerker“, so Schernikau. Der Verbandsgemeindebürgermeister und Puhlmann verwiesen darauf, dass vor allem der Standort ein Signal für die Region sei, auch im ländlichen Raum Wirtschaftskraft zu haben.

Zimmermann erläuterte weiter, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sei und im Moment auch über eine Erweiterung am Standort Eichstedt nachdenke, um dem Fachhandwerk in der Region weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein. Dies hat auch Bürgermeister Schwerin positiv aufgenommen und bemerkt, dass eine benachbarte Fläche bereits seit etlichen Jahren auf Hempelmann warte und einer Erweiterung nichts im Wege stehe.

Der Hempelmann Schönebeck-Geschäftsführer verfolgt aber auch die Entwicklung am Markt. „Auch in unserem Bereich geht immer mehr über das Internet“, so Zimmermann, der sich dieser Herausforderung stellt. „Wir legen großen Wert auf die Beratung, wollen nicht nur Standard-Produkte anbieten. Das unterscheidet uns vom Wettbewerb“, erklärt er weiter.

Um Fachkräfte, was immer mehr Unternehmen auch in der Altmark beschäftigt, macht sich Hempelmann Schönebeck aber keine Sorgen. Unter den 185 Mitarbeitern, etwa 40 davon in Eichstedt, sind etwa 20 Auszubildende, die sich auf die Spuren des Geschäftsführers begeben. „Mit meiner Sommertour ist es mir wichtig, gerade so mittelständische Unternehmen auf dem Land zu besuchen. Daher war das ein interessanter Einblick“, bedankte sich der Landrat abschließend.