Zu Besuch beim Tangermünder Ruderclub

Sommertour: Landrat Puhlmann und Bürgermeister Schilm steigen ins Ruder-Training ein.

Sportlich ist es zugegangen, als Landrat Patrick Puhlmann am Mittwochnachmittag den Tangermünder Ruderclub von 1906 besucht hat. Zusammen mit Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm hat er sich die Sportanlagen von Vereinschef Ulrich Rebling und weiteren Vorstandsmitgliedern zeigen und den Unterschied zwischen Wander- und Wettkampfboot erklären lassen. Rebling, einst selbst Junioren-Weltmeister im Jahr 1988, sprach zudem über eine positive Entwicklung seines Vereins nach der Pandemie. So gab es erst in diesem Jahr wieder einen Mitgliederzuwachs, was die Gäste freute.

Am Samstag, 19. August, organisiert der Verein auch einen Tag der offenen Tür, zudem neben Landrat und Bürgermeister auch Klein und Groß aus der ganzen Region eingeladen sind. „Grundsätzlich wissen wir, dass wir in der Kinder- und Jugendarbeit noch Nachholbedarf haben“, sagte Rebling, der in diesem Atemzug erläuterte, dass es extra zwei Trainer für den Nachwuchs im Verein gibt. Gesprochen wurde aber auch über die Schlamm-Situation im Hafenbecken, welche den Wassersportlern in Tangermünde das Leben schwermacht. Zum Abschluss sind Puhlmann und Schilm dann selbst ins Ruder-Training eingestiegen und haben unter fachkundiger Anleitung – wenn aufgrund der Wettersituation auch nur im Sportraum – erlebt, die anstrengend das Rudern sein kann.