64 Unternehmen und Institutionen stellen sich vor

Landkreis Stendal organisiert Ausbildungs- und Praktikumsbörse am 3. April in Osterburg.

Während die Abschlussklassen sich auf die Prüfungen vorbereiten und deren Absolventen ab Sommer in einen neuen Lebensabschnitt starten, wird es für die nächsten Jahrgänge Zeit, sich mit den beruflichen Perspektiven nach der Schule zu beschäftigen. Dafür bieten die Ausbildungs- und Praktikumsbörsen des Landkreises Stendal die besten Voraussetzungen. Die nächste findet Mittwoch, 3. April, ab 9 Uhr in der Sporthalle Sekundarschule „Karl Marx“ in der Hansestadt Osterburg statt.

Was ist der richtige Beruf für mich oder wie finde ich das heraus? Wie sieht meine berufliche Laufbahn nach der Schule aus? Unter anderem diese Fragen stellen sich zukünftige Schulabsolventen auf dem Weg zum Abschluss. Antworten darauf, welche Karrieremöglichkeiten es im Landkreis Stendal gibt, bieten nun gleich 64 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Verwaltung – die Jugendlichen können Kontakt zu Ansprechpartnern der verschiedenen Branchen aufnehmen. 44 Unternehmen halten Praktikumsangebote vor.

Speziell richtet sich die Ausbildungs- und Praktikumsbörse, die zum dritten Mal in Osterburg stattfindet, an Schüler der Sekundar- und Förderschulen sowie Gymnasien aus Seehausen, Bismark, Arneburg-Goldbeck sowie der Hansestadt Osterburg. Der Landkreis Stendal organisiert dafür die Anfahrt mittels Bussen. Landrat Patrick Puhlmann, Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz und Schulleiterin Doreen Melms werden die Ausbildungs- und Praktikumsbörse gegen 8.50 Uhr eröffnen.

In der Klasse 9a der Osterburger Sekundarschule findet am gleichen Tag zudem das Projekt „Schule und Steuern“ des Ministeriums für Finanzen Sachsen-Anhalts statt. Dazu wird Staatssekretär Jürgen Böhm erwartet. In diesem Zusammenhang führt das Finanzamt Stendal gegen 9.40 Uhr eine Informationsveranstaltung durch.